Sneaker reinigen, trocknen und pflegen – Do’s & Don’ts
Die Lebenszeit von Sneakern ist begrenzt. Und das liegt nicht immer an der Verarbeitung oder Qualität des Materials, sondern oft auch an schlechter Pflege.
Die Lebenszeit von Sneakern ist begrenzt. Und das liegt nicht immer an der Verarbeitung oder Qualität des Materials, sondern oft auch an schlechter Pflege.
Die Lebenszeit von Sneakern ist begrenzt. Und das liegt nicht immer an der Verarbeitung oder Qualität des Materials, sondern oft auch an schlechter Pflege. Hand aufs Herz: Wann hast du deinen Lieblingstretern das letzte Mal eine ausgiebige Pflege und Reinigungskur gegönnt? Noch wichtiger als das „Wie oft“ ist das „Wie“ – denn mit gut gemeinter, aber falscher Pflege kann man sich ein nigelnagelneues Paar Sneaker ziemlich schnell ruinieren. Wir räumen auf mit Mythen und Halbwahrheiten rund um das Thema Sneaker reinigen, trocknen und pflegen. Und mit unseren praktischen Do’s und Don’ts wird die Sneaker Pflege zum Kinderspiel!
Ein verlockender Gedanke, die dreckigen Sneaker einfach zur Schmutzwäsche in die Waschmaschine zu packen. Große Sneaker Hersteller wie Nike und adidas raten aber grundsätzlich davon ab. Kein Wunder, denn das Reinigen per Hand ist viel schonender und sorgt dafür, dass deine Lieblinge länger halten. Wenn es aber doch mal schnell gehen muss, solltest du zumindest diese Hinweise beachten, damit deine Schuhe den Waschgang unbeschadet überleben:
Do:
Don’t:
Bei der Auswahl des Reinigungs- und Pflegemittels solltest du darauf achten, dass es zum Obermaterial deiner Schuhe passt. Im Zweifelsfall findest du auf der Innensohle einen kleinen Aufkleber mit den Materialangaben.
Für das Reinigen hast du idealerweise einen speziellen Reinigungsschaum (Sneaker Cleaner) parat, der für alle gängigen Materialien geeignet ist (z.B. von Jason Markk). Notfalls kannst du Sneaker aus Stoff und Mesh auch mit Waschmittel, Shampoo oder Seife reinigen. Ledersneaker bekommst du mit Lederseife sauber. Für Sneaker aus Synthetik oder Kunstleder solltest du nur öl- und fettfreie Produkte verwenden. Fettreiche Pflege, wie sie für Ledersneaker verwendet wird, kann in das künstliche Material nicht einziehen und bildet auf der Oberfläche einen schmierigen Film. Was aber, wenn der Sneaker aus vielen, unterschiedlichen Materialien besteht? Auch hier ist ein universaler Sneaker Cleaner die beste Wahl, oder du reinigst jede Partie einzeln mit dem entsprechenden Mittel.
Wie oft sollte man Sneaker eigentlich reinigen und pflegen? Das hängt stark davon ab, wie häufig und bei welchem Wetter man seine Schuhe trägt. Egal welches Material – bei oberflächlichem Schmutz wie Straßenstaub reicht eine Trockenreinigung. Einfach mit einer weichen Bürste über die Oberfläche gehen und deine Sneaker sind wieder street-ready. Gegen hartnäckige Verschmutzungen hilft hingegen nur eine gründliche Nassreinigung!
Geschafft! Die Sneaker sind endlich wieder sauber. Aber wie bekommt man sie möglichst schnell und schonend wieder trocken?
Do:
Don’t:
Sneaker aus Glatt- und Wildleder benötigen besonders viel Pflege und sollten nach dem Reinigen, Trocknen und Imprägnieren mit einem geeigneten Lederpflegemittel, z.B. von Collonil oder Meindl, behandelt werden. Die fettreiche Pflege macht das Leder weich, geschmeidig und verlängert die Lebensdauer des Naturmaterials. Wenn du Schuhcreme verwendest, sollte die Farbe übereinstimmen – für Sneaker in extravaganten Farben nimmst du am besten farblose Creme. Auch hier gilt: Weniger ist mehr! Überschüssige Schuhcreme, die auf dem Upper verbleibt, kann unschöne Krusten bilden. Schuhe und Sneaker aus Wildleder solltest du außerdem regelmäßig mit einer Crepebürste aufrauen. So verhinderst du, dass sich mit der Zeit unansehnliche, speckige Stellen bilden.
Du willst kein Vermögen in Pflege und Reinigungsmittel investieren, aber trotzdem gut ausgerüstet sein? Dann empfehlen wir dir ein praktisches Sneaker Pflege Set, z.B. von Jason Markk oder adidas. Weitere tolle Reinigungs- und Pflegeprodukte, Schuhbürsten und Zubehör findest du im Schuhdealer Shop unter Schuhpflege.
Dein Warenkorb ist leer
Beginn mit dem Einkauf